Wohlis Kutschbetrieb

Burg­dorfer Pferd

Schweizer Kalt­blüter mit viel Charisma

Unser Augen­merk liegt auf der Zucht des Burg­dorfer­pferdes. Der Burg­dorfer­schlag ist ein mittel- bis schweres Zug­pferd. Es ist das einzige Schweizer Kalt­blut, welches leider aber in den 60er Jahren ausge­storben ist. Wir haben uns zusammen mit dem Burg­dorfer­pferde­zucht­verein Schweiz zum Ziel gesetzt, diese Rasse neu zu beleben und wieder zu züchten.

Wohlwend Zucht

Neben unserem Ein­satz für das Burg­dorfer Kalt­blut züchten wir mit unseren Hengsten «Speedy» und «Toni» und unseren Zucht­stuten.

Speedy, der Comtois

Der Hengst Speedy wurde im Jahr 2001 geboren und lebt seit seinem achten Lebens­jahr bei der Familie Wohl­wend im Engadin. Er ist ein Prachts­kerl von einem Hengst und so umgäng­lich, dass er zuver­lässig und sicher am Sechs­spänner gefahren werden kann und auch sehr gerne geritten wird. Auch beim Holz­rücken ist er mit seinen über 1'000 kg ein tolles und starkes Pferd!.

Die Rasse der Comtois ist ein mittel­schweres Zug­pferd, das nahe mit den Ur-Frei­bergern verwandt ist und somit über die eigent­lichen «Ur-Gene» der Frei­berger verfügt. Der Comtois bringt ein leb­haftes Wesen mit sich und ist ein williger und zäher Arbeiter.

Toni, der Noriker

Der Hengst Toni wurde im Jahr 2002 geboren. Er ist ein sehr kräftiger, ruhiger Kerl. Toni ist einer der letzten Hengste der alten und für unsere Zucht wichtigen Rasse der Noriker (schwere Zug­pferde).

Das Noriker Kalt­blut­pferd ist seit jeher im Gebirge zuhause. Es besitzt ein ausge­glichenes Tempera­ment, ist aus­dauernd, fleissig und belast­bar.

Comtois x Noriker

Sowohl der Comtois als auch der Noriker verfügen über hohe Tritt­sicher­heit und Wendig­keit. Die unter­schiedli­chen Stärken und Gemein­sam­keiten dieser beiden Kalt­blut-Rassen macht eine Kombina­tion aus Comtois und Noriker zu einem sehr interes­santen und viel­seitig einsetz­baren Pferd.